Anzeige

Rolf Pecher 80 Jahre

Am 17. Oktober 2022 vollendet Prof. Dr.-Ing. Rolf Pecher, Ehrenmitglied der DWA, sein 80. Lebensjahr. Der Jubilar ist der Fachwelt besonders als ausgewiesener Experte für Siedlungsentwässerung und als früherer Vizepräsident der DWA bekannt. Über einen Zeitraum von zehn Jahren engagierte er sich als Vorsitzender des DWA-Hauptausschusses „Entwässerungssysteme” (damals „Abwasserableitung”). Der in Pechbach (Sudetenland) geborene Rolf Pecher hat 1969 an der TU München promoviert und ist dafür im gleichen Jahr mit dem Karl-Imhoff-Preis der damaligen ATV ausgezeichnet worden. 1970 ist er in das Ingenieurbüro Lautrich in Düsseldorf eingetreten, das er später als Inhaber führte und das seit 2004 als Dr. Pecher AG mit Sitz in Erkrath firmiert. Hier ist er heute noch als Vorsitzender des Aufsichtsrates tätig. Bis 2009 war Pecher Vorsitzender des Technischen Komitees CEN/TC 165 „Abwassertechnik” bei der europäischen Normungsorganisation CEN/CENELEC. Große Verdienste hat er sich auch in der Working Group 22 „Planung und Betrieb von Abwasserkanälen und -leitungen” des CEN/TC 165 erworben. Bereits 1987 wurde Rolf Pecher mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet, 2002 wurde er zum Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt. Vizepräsident, Vorstandsmitglied und Beiratsmitglied der DWA war er bis 2008. Seit 2008 ist Rolf Pecher Ehrenmitglied der DWA. Pecher ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Vorträge auf dem Gebiet der Abwassertechnik. Schwerpunkte seiner Arbeit als beratender Ingenieur waren Beratung, Planung und Bauüberwachung von Anlagen der Abwasserreinigung, Abwasserableitung und des Wasserbaus, Projektmanagement, Projektsteuerung sowie Gerichtsgutachten.

Webcode

20220914_001

Zurück