Anzeige

WeSBe – Webanwendung zur Schlitzpass-Bemessung geht online

Die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) hat eine Webanwendung zur Bemessung von Schlitzpässen (WeSBe) erarbeitet. Ziel war, die Bemessungsempfehlungen und hydraulischen Berechnungen des Merkblatts DWA-M 509 „Fischaufstiegsanlagen und fischpassierbare Bauwerke – Gestaltung, Bemessung, Qualitätssicherung“ (2014) in eine möglichst einfache und intuitive Anwendung umzusetzen. WeSBe führt den Nutzer Schritt für Schritt durch die Bemessung und die Berechnung. Bei der Eingabe werden, wenn möglich, Empfehlungen für die Festlegung der Kenngrößen aufgeführt. Bei Bedarf können zusätzliche Hilfetexte aufgerufen werden. Ein Ergebnisexport steht als Excel-Tabelle und als PDF-Dokument zur Verfügung.

Gemeinsam mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde berät die BAW die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung bei Planung und Bau von Fischaufstiegsanlagen. Schlitzpässe kommen bei Planungen von Fischaufstiegsanlagen oft zur Anwendung, da mit ihnen bei vergleichsweise geringem Platzbedarf auch höhere Gesamtfallhöhen überwunden werden können.

WeSBe ist im Internet direkt zugänglich und findet sich außerdem im IZW-Campus. Dort gibt es auch weitere nützliche Infos zur ökologischen Durchgängigkeit – unter anderem ein Erklärvideo zur Funktionsweise von Schlitzpässen:

Webcode

20231106_001

Zurück