Anzeige

UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen: Renaturierungsmaßnahme des Erftverbandes ausgezeichnet

Die 2022 abgeschlossene Umgestaltung der Erft in Neuss-Gnadental wurde als eines der Top-3-Gewinnerprojekte der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen ausgezeichnet. Die Würdigung erfolgte am 11. April 2024 durch die Präsidentin des Bundesamts für Naturschutz, Sabine Riewenherm. Die Auszeichnung wird an vorbildliche Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung oder Wiederherstellung von Ökosystemen und somit zugleich für die Bewahrung der biologischen Vielfalt in Deutschland einsetzen.

Bei der Renaturierung der Erft in Neuss-Gnadental wurde die Lauflänge des Abschnitts verdreifacht. Das Gewässer windet sich nun in großen Mäanderschleifen durch seinen Auenraum. Die Erft hat Raum erhalten, um sich dauerhaft dynamisch verändern zu dürfen. Die Flusssohle wurde angehoben, sodass die Auenflächen auch wieder häufiger überschwemmt werden und damit die Möglichkeit zur Entwicklung von nur noch selten vorhandenen Weichholzauen ermöglicht wird.

Preisverleihung mit allen Projektbeteiligten (Foto: Erftverband)

Webcode

20240412_003

Zurück