Anzeige

Silke Wieprecht 60 Jahre

Am 23. August 2025 vollendet Prof. Dr.-Ing. Silke Wieprecht ihr 60. Lebensjahr. Silke Wieprecht ist Leiterin des Lehrstuhls für Wasserbau und Wassermengenwirtschaft am Institut für Wasser- und Umweltsystemmodellierung der Universität Stuttgart. Bei der DWA ist sie Vorsitzende des Hauptausschusses „Wasserbau und Wasserkraft“, Mitglied des Vorstands, vielfältig in Fachgremien engagiert und Sprecherin des Koordinierungskreises der Hauptausschussvorsitzenden. 2023 wurde sie von der DWA mit der Ehrennadel ausgezeichnet. In der DWA steht sie besonders für die Themen morphodynamische Prozesse in Fließgewässern, Sedimentmanagement in Flussgebieten, Fluss- und Wasserbau.

Silke Wieprecht studierte Bauingenieurwesen an der TU München und promovierte 1998 an der Universität der Bundeswehr München mit der Arbeit „Entstehung und Verhalten von Transportkörpern bei grobem Sohlenmaterial“. Nach freiberuflicher Gutachtertätigkeit als beratende Ingenieurin und wissenschaftlicher Arbeit an der Bundesanstalt für Gewässerkunde übernahm sie im Jahr 2003 ihre jetzige Position an der Universität Stuttgart. Forschungsaufenthalte führten sie nach Norwegen, Südafrika und Malaysia, wo sie Gastprofessorin war. Von 2021 bis 2024 war sie Prorektorin der Universität Stuttgart für Diversität und Internationales.

Silke Wieprechts wissenschaftliche Effizienz, Erfolg und Anerkennung können auch in einigen Kennzahlen und Fakten zusammengefasst werden: Bislang betreute sie über 350 Bachelor- und Masterarbeiten, begleitete über 40 Promotionsvorhaben, davon 26 als Hauptberichterin. Die Liste ihrer Veröffentlichungen umfasst derzeit mehr als 200 internationale peer reviewed Publikationen. Internationale Wissenschaftsverlage nutzen ihre Kompetenz als Associate oder Guest Editor sowie als Gutachterin für eingereichte wissenschaftliche Veröffentlichungen. Seit fast 20 Jahren ist sie in unterschiedlichen ehrenamtlichen Funktionen in der Alexander von Humboldt-Stiftung und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst aktiv.

Neben der DWA war und ist Silke Wieprecht in einer Reihe nationaler und internationaler Organisationen tätig. Von 2017 bis 2021 beispielsweise war sie Vizepräsidentin der International Association for Hydraulic Research (IAHR) oder von 2013 bis 2023 Mitglied des Vorstands der World Association for Sedimentation and Erosion Research (WASER). In Deutschland sind zu nennen das Deutsche Talsperrenkomitee, die Hafentechnische Gesellschaft, die Deutsche Gesellschaft für Geotechnik.

Ehrungen außer der Ehrennadel der DWA blieben nicht aus: 2019 wurde ihr der Qiang Ning Prize for Sediment Transport der WASER verliehen. Sie wurde zur Fellow der IAHR ernannt, und 2024 wurde Silke Wieprecht mit der Bayerischen Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis für ihren Einsatz zur Sicherung der Lebensgrundlage Wasser.

Silke Wieprecht (Foto: Esther Bauer)

Webcode

20250708_002