Sachsen: 4,4 Millionen Euro für naturnahe Bewirtschaftung von Teichen
Sachsens Teichwirte erhalten im Frühsommer ihre jährlichen Fördermittel für eine naturnahe Bewirtschaftung. Insgesamt stellt der Freistaat rund 4,4 Millionen Euro aus der Förderrichtlinie Teichwirtschaft und Naturschutz (FRL TWN/2023) für 95 Betriebe und Naturschutzverbände bereit. Die Förderung gleicht den zusätzlichen Aufwand aus, der beim Erhalt der historischen Teichlandschaft und bei wichtigen Naturschutzleistungen entsteht. Insgesamt werden nach Angaben des Landesumweltministeriums 8187 Hektar Teichfläche unterstützt. Die Förderung soll sicherstellen, dass Teichwirte wirtschaftlich arbeiten können und zugleich ökologische Standards einhalten. Dazu gehören ein angepasster Fischbesatz, die Pflege der Teichbodenvegetation, eine schonende Düngung sowie der Verzicht auf gewerbliche Freizeitnutzung wie Bootsverleih oder Angeln. Auch die ökologische Karpfenproduktion wird unterstützt – auf insgesamt 495 Hektar Teichfläche.
Webcode
20260624_001