Anzeige

Niedersachsen und Niederlande vertiefen Zusammenarbeit

Niedersachsen und die Niederlande intensivieren mit Blick auf den Klimawandel und seine Folgen ihre Zusammenarbeit beim Wassermanagement. Auf einer ersten gemeinsamen „Wasserkonferenz“ des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz sowie des Niederländischen Ministeriums für Infrastruktur und Wasserwirtschaft haben Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Praxis im Juni 2026 über Lösungen für eine nachhaltige und klimaresiliente Wasserbewirtschaftung beraten. Die Konferenz steht vor dem Hintergrund wachsender Extremwetterereignisse, die sowohl Niedersachsen als auch die Niederlande vor vergleichbare Herausforderungen stellen. Insbesondere Hochwasser und Niedrigwasserphasen erfordern abgestimmte Maßnahmen. Auch das nachhaltige Wassermanagement, die sparsame Verwendung, die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und die Wiederherstellung von natürlichen Gewässern sind gemeinsame Herausforderungen.

Webcode

20260622_006