Anzeige

Neues Prozessleitsystem auf der Kläranlage Mannheim in Betrieb genommen

In der Mannheimer Kläranlage wurde ein neues Prozessleitsystem eingeführt und in Betrieb genommen. Mit dem neuen System wird die Abwasserreinigung nun durchgängig digital gesteuert und überwacht. Ziel des Projekts war es, die Betriebssicherheit weiter zu erhöhen, Abläufe transparenter zu machen und den Einsatz von Energie und Ressourcen langfristig zu optimieren. Die Umstellung erfolgte im laufenden Betrieb und verlief ohne größere Einschränkungen. Das Leitsystem erfasst und steuert alle Verfahrensstufen der Anlage, von der mechanischen Reinigung über die biologische und chemische Behandlung bis hin zur vierten Reinigungsstufe mit Pulveraktivkohle. Die Umsetzung erstreckte sich über mehrere Jahre und konnte planmäßig mit einem Investitionsvolumen von rund 17,8 Millionen Euro abgeschlossen werden.

Webcode

20260622_002