Dipl.-Ing. Elke Reichert (56) wird Nachfolgerin von Dr. Sibylle Pawlowski als Präsidentin des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW). Elke Reichert leitet derzeit das Dezernat „Umwelt, Mobilität und Bau“ beim Rheinisch-Bergischen Kreis mit sechs Ämtern. Sie wird die Aufgabe der Präsidentin am 1. Februar 2024 übernehmen.
Elke Reichert wurde im rheinland-pfälzischen Montabaur geboren. Nach ihrem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Darmstadt mit den Schwerpunkten Siedlungswasserwirtschaft sowie Straßen- und Verkehrswesen war sie unter anderem bei der Stadt Mönchengladbach als Leiterin der Abteilung „Wasser, Abwasser“ und beim Rheinisch-Bergischen Kreis als Leiterin des Amts für Umweltschutz mit seinen vier Umweltschutzbehörden tätig. In ihrem derzeitigen Dezernat verantwortet sie auch die Aktivitäten des Kreises zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung.
Elke Reichert tritt die Nachfolge von Sibylle Pawlowski an, die ins Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gewechselt ist. Dort hat sie die Leitung der Abteilung „Wasserwirtschaft, Gewässer- und Bodenschutz, Meeresschutz“ übernommen. Das LANUV NRW untersteht dem Umweltministerium. Es hat drei Hauptstandorte in Recklinghausen, Essen und Duisburg. Derzeit sind etwa 1500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in insgesamt 15 Dienststellen beim LANUV beschäftigt.
Webcode
20231220_002