Anzeige

Mehr Daten: Bundesweites Moorbodenmonitoring in Betrieb

Ein Netz aus 155 Messstationen spannt sich neuerdings über Deutschlands Moorböden. Eingerichtet wurden sie in den vergangenen fünf Jahren von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Thünen-Instituts für Agrarklimaschutz und des Thünen-Instituts für Waldökosysteme im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH). Am 23. Oktober 2025 wurde der Bericht über den Aufbau an das BMLEH übergeben.

Mithilfe von bisher 118 Monitoringflächen im Offenland und 37 Flächen im Wald kann nun der Zustand der Moorböden langfristig und einheitlich bewertet werden. Die Flächen decken die wichtigsten in Deutschland vorkommenden Kombinationen aus Landnutzung wie Acker und Grünland sowie Moorbodentypen ab. Berücksichtigt werden zudem innovative Moorboden-Nutzungsformen, bei denen etwa der Wasserstand angehoben wird. Weitere werden künftig nach Bedarf hinzukommen.

Über das Thünen-Institut für Waldökosysteme wurden bewaldete Moore in das Moorboden-Monitoring einbezogen. Für diese gibt es bisher keine belastbaren Emissionsfaktoren. Eingerichtet wurden daher auch zwei Intensivmess-Standorte zur Analyse der Treibhausgas-Emissionen aus bewaldeten Mooren während der Wiedervernässung. Rund um die Uhr werden dort Kohlendioxid-, Methan- und Stickstoff-Emissionen des Moores gemessen.

Während der Arbeiten zum Moorbodenmonitoring wurde auch die Kulisse organischer Böden aktualisiert. Zusammen mit der nun ebenfalls etablierten witterungsabhängigen Modellierung der Wasserstände in Moorböden können die Treibhausgas-Emissionen aus Moorböden ab sofort genauer berechnet werden. Erste Auswertungen zeigen, dass Moorböden in Deutschland mindestens 1,6 Milliarden Tonnen organischen Kohlenstoff speichern. Zum Vergleich: In der ober- und unterirdischen Biomasse des Waldes sind laut jüngster Bundeswaldinventur rund 1,2 Milliarden Tonnen Kohlenstoff gespeichert.

Anhand von Profilgruben wird der Zustand von Moorböden beschrieben. (Foto: Thünen-Institut/Christina Waitkus)

Webcode

20251024_002