Anzeige

Kölner Design Preis für Photobioreaktor

Die Arbeit „Kühe machen Mühe“ von Theresa Tropschuh, Absolventin der Köln International School of Design (KISD) der TH Köln wurde am 21. November 2024 im Rahmen des Köln Design Preises mit dem ersten Preis, dotiert mit 12 00 Euro, ausgezeichnet. Mit einem interdisziplinären Ansatz aus Design und Ingenieurwissenschaften entwickelte die Preisträgerin eine Möglichkeit, Abwässer aus der landwirtschaftlichen Kuhhaltung wie Kuh-Urin zu behandeln. So entstand das Modell eines Photobioreaktors, der Nährstoffe mithilfe von Mikroalgen und Bakterien in Biomasse umwandelt. Zudem setzt der Reaktor Sauerstoff aus Kohlendioxid frei. Der Kölner Design Preis wird von der Prof. Dr.-Ing. R. G. Winkler-Stiftung ausgelobt. Er würdigt herausragende Abschlussarbeiten der Designstudiengänge an Kölner Hochschulen.

Die interdisziplinäre Arbeit „Kühe machen Mühe“ aus Design und Ingenieurwissenschaften soll Abwässer aus der Kuhhaltung behandeln. (Foto: Theresa Tropschuh)

Webcode

20241125_003

Anzeige

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie unseren Newsletter und bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Anstehende Wartungsarbeiten

Am Freitag, 19.12.2025, ist unsere Website wegen Wartungsarbeiten zwischen 11:00 und 13:00 Uhr nicht erreichbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.