Anzeige

Klaus Kümmerer Ehrendoktor der Universität Helsinki

Professor Dr. Klaus Kümmerer von der Leuphana Universität Lüneburg ist Ehrendoktor der Universität Helsinki. Am 23. Mai erhielt der Experte für Nachhaltige Chemie die höchste Auszeichnung der finnischen Universität im Rahmen der Promotionsfeier der Philosophischen Fakultät. Als Ausdruck dieser Ehrung bekam der Titelträger einen Doktorhut und ein Schwert. Die Universität Helsinki hebt Kümmerers bahnbrechende Arbeit im Bereich der nachhaltigen Chemie und der grünen und nachhaltigen Pharmazie hervor, insbesondere seine Beiträge zur Entwicklung umweltfreundlicher Arzneimittel. Seine jahrzehntelangen Bemü-hungen haben den Grundstein für die Integration der ökologischen Nachhaltigkeit in die pharmazeutische Entwicklung gelegt.

Lange bevor es zu einem Mainstream-Thema wurde, so die Universität weiter, setzte sich Pro-fessor Kümmerer für das Konzept „Benign by Design“ ein – die Entwicklung von Medika-menten, die wirksam und gleichzeitig leicht biologisch abbaubar sind, sowie für eine grüne und nachhaltige Pharmazie. Seine visionäre Forschung hat weltweite Anerkennung gefunden, darunter den renommierten Wöhler-Preis für nachhaltige Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker und das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Die Pharmazeutische Fakultät der Universität Helsinki hat nach eigenen Angaben von der Zusammenarbeit mit Professor Kümmerer erheblich profitiert. Seit 2016 hat er zahlreiche For-schungsprojekte und akademische Initiativen an der Universität inspiriert und damit dazu bei-getragen, das aufstrebende Gebiet der nachhaltigen Pharmazie mitzugestalten. Seine Arbeit floss direkt in zwei große EU-finanzierte Projekte (PREMIER und TransPharm) ein und un-terstützte die Einrichtung der weltweit ersten Professuren für nachhaltige Pharmazie an der Fakultät.

Für Klaus Kümmerer ist es bereits die zweite Ehrendoktorwürde von einer europäischen Uni-versität in diesem Jahr: Im März ernannte ihn die Universität Gent (Belgien) zum Ehrendok-tor.

Die neuen Ehrendoktor*innen der Universität Helsinki, 2. v. r. Klaus Kümmerer, mit Bundesverdienstkreuz (Foto: Mariia Fursina)

Webcode

20250704_002