Anzeige

Kanalsanierung: Christoph Pöllmann neuer Honorarprofessor an der Hochschule Darmstadt

Zum Wintersemester 2025/26 tritt Christoph Pöllmann an der Hochschule Darmstadt (h_da) die Honorarprofessur für Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen und Kanalsanierung an. Angesichts der fortschreitenden Alterung der Entwässerungssysteme und zunehmenden Starkregenphasen gilt es, die Systeme zukunftssicher zu machen. Der Sachverständige Pöllmann gibt seine Expertise an die Studierenden am Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwesen weiter.

Hauptberuflich berät Christoph Pöllmann kommunale und private bzw. industrielle Netz- und Anlagenbetreiber, wie sie ihre Systeme dauerhaft entlasten, modernisieren und so deren Lebensdauer verlängern können und dabei gleichzeitig gesetzliche Umweltauflagen erfüllen. Als vereidigter Sachverständiger für Kanalinspektion und Kanalsanierung arbeitet er zudem im Auftrag von Gerichten bei Streitigkeiten zwischen unterschiedlichsten Parteien. Gefragt ist seine Expertise auch im Bereich Gewässerschutz: Im Auftrag der Wasserbehörden prüft er Industrieareale oder auch Flughäfen als zugelassener Sachverständiger nach Wasserhaushaltsgesetz.

Christoph Pöllmann studierte an der Hochschule Darmstadt Siedlungswasserwesen sowie Instandhaltungsmanagement von Rohrleitungssystemen an der Technischen Akademie Südwest in Kaiserslautern. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet er als Beratender Ingenieur und Sachverständiger im Bereich von Abwassersystemen, Rohrleitungsanlagen und im Umweltschutz sowie seit 2010 als Lehrbeauftragter zum Thema an der h_da.

Christoph Pöllmann (Foto: h_da/Markus Schmidt)

Webcode

20250909_002