Seit dem 1. Oktober 2023 ist Dipl.-Ing. Judith Kraft neue Geschäftsführerin der Stadtentwässerung Braunschweig GmbH (SEBS). Die 54-jährige Berlinerin wird Nachfolgerin von Prof. Dipl.-Ing. Andreas Hartmann (67), der zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand geht. „Mit Judith Kraft konnten wir eine erfahrene Expertin gewinnen, die die SEBS gemeinsam mit Kai-Uwe Rothe weiter erfolgreich in die Zukunft führen wird. An Andreas Hartmann bereits jetzt großer Dank für die geleistete Arbeit und seinen nimmermüden Einsatz für das Unternehmen sowie seine Bereitschaft, den Übergang gemeinsam mit seiner Nachfolgerin Judith Kraft zu gestalten“, so Matthias Henze, ressortverantwortlicher Vorstand von BS|Energy.
Andreas Hartmann ist seit 2015 Geschäftsführer der SEBS. Zuvor war der Ingenieur in verschiedenen Positionen in den Bereichen Kanalbau und Gewässerschutz bei der Stadt München sowie der Stadtentwässerung Braunschweig und der Stadt Braunschweig GmbH tätig. 2010 bis 2016 leitete er das Kompetenzzentrum Wasser Berlin GmbH. Andreas Hartmann engagiert sich auch außerhalb der SEBS in seinem Fachgebiet. Er ist Honorarprofessor der TU Braunschweig, Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Wasser und Mitglied verschiedener Fachgremien. Zudem unterstützt er internationale Projekte wie die Tsunami-Fluthilfe in Sri Lanka oder das EU-Projekt Saph-Pani in Indien.
Judith Kraft kommt von Arcadis, einem internationalen Anbieter von Beratungs-, Projektmanagement- und Ingenieurleistungen in den Bereichen Infrastruktur, Wasser, Umwelt und Immobilien. Bei Arcadis war sie seit 2015 Leiterin der Division Urban Water und unter anderem verantwortlich für die Erweiterungen von Berliner Klärwerken und Projekte im Regenwassermanagement der Stadt Berlin. Zuvor war sie lange Jahre stellvertretende Geschäftsführerin eines Berliner Ingenieurbüros.
Webcode
20231113_002