Hamburg Wasser: Martin Gerhardt wird technischer Geschäftsführer
Hamburg Wasser bekommt zum 1. April 2026 einen neuen technischen Geschäftsführer. Der Aufsichtsrat hat Martin Gerhardt in die Geschäftsführung bestellt. Der 52-Jährige war zuletzt für die Siemens Energy Tochter Siemens Gamesa im Bereich der Windenergie als technischer Geschäftsführer Deutschland und als Leiter Offshore Wind Produkt Management tätig.
Gerhardt folgt auf Dr.-Ing. Michael Beckereit, der seit April 2025 kommissarisch als technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung die Geschicke von Hamburg Wasser geleitet hat. Der derzeit kommissarisch tätige kaufmännische Geschäftsführer Frank Herzog bleibt weiterhin im Amt, bis der Findungsprozess für eine langfristige Besetzung der Position abgeschlossen ist.
Bei Siemens Gamesa war Martin Gerhardt zuletzt acht Jahre als Leiter im Offshore Produktmanagement und über drei Jahre als technischer Geschäftsführer für Deutschland tätig. Zuvor bekleidete er unter anderem Führungspositionen bei Siemens Windpower – unter anderem als globaler Strategieleiter und Segmentleiter für den asiatisch-pazifischen Raum – und sammelte Beratungserfahrung bei der Siemens AG sowie bei A. T. Kearney. Entsprechend verfügt Martin Gerhardt über langjährige internationale Führungskompetenz in der Energiewirtschaft. Seine Expertise erstreckt sich von der Einführung neuer Technologien und der Investitionsplanung bis hin zu Nachhaltigkeitsstrategien und komplexen Transformationsprozessen.
Ursprünglich hat Martin Gerhardt Forstwirtschaft in Freiburg im Breisgau und an der Lakehead University in Kanada studiert und schloss einen MBA von der Rotterdam School of Management an.
Webcode
20260127_001