Größte Wärmepumpe der Welt entsteht in Mannheim
In Mannheim wird die größte Wärmepumpe der Welt, eine Flusswärmepumpe, gebaut. Dies wird die bereits zweite Flusswärmepumpe auf dem Gelände der Grosskraftwerk Mannheim AG (GKM). Die Pumpe ist Teil eines Projekts mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von bis zu 200 Millionen Euro. Die geplante Wärmepumpe wird eine thermische Leistung von bis zu 165 Megawatt bereitstellen. Damit wird sie aus heutiger Sicht die weltweit größte Anlage dieser Art sein, so der Bauherr, das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG (MVV) in einer Mitteilung.
Die Großwärmepumpe besteht aus zwei Einzelmodulen mit jeweils 82,5 Megawatt Leistung. Sie nutzen das Wasser des Rheins als Wärmequelle. Aus dieser Wärme erzeugen sie mithilfe des Kältemittels Isobutan Fernwärme mit Temperaturen von bis zu 130 °C. Die Bauarbeiten für die Anlagen sollen Mitte 2026 beginnen. Die neue Flusswärmepumpe soll im Winter 2028 in Betrieb gehen und dann Wärme für bis zu 40 000 Haushalte bereitstellen.
Die in Mannheim eingesetzte Technologie basiert auf dem Konzept der Heat Pump Alliance®, einer strategischen Partnerschaft zwischen Strabag als ausführendem Bauunternehmen und Atlas Copco Energas im Bereich Industrie- und Hochleistungswärmepumpen. Herzstück der Anlage sind bewährte Turbokompressoren von Atlas Copco.
Webcode
20251029_002