Anzeige

Frank Obenaus zum Honorarprofessor ernannt

Dr.-Ing. Frank Obenaus, Vorstand Wassermanagement und Technik von Emschergenossenschaft/Lippeverband und Vorsitzender des DWA-Hauptausschusses „Kommunale Abwasserbehandlung“, wurde am 20. Oktober 2025 von der Universität Duisburg-Essen zum Honorarprofessor ernannt. Frank Obenaus ist seit 2017 Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Master-Kurses „Siedlungswasserwirtschaft 3 – kommunale Abwasserreinigung“. Dies ist an der Universität die grundlegende Lehrveranstaltung zur Bemessung und zum Betrieb von kommunalen Kläranlagen inklusive energetischer und betrieblicher Aspekte, zu Verfahren der Nährstoffrückgewinnung sowie zu Verfahrung zur Elimination von Mikroschadstoffen. Außerdem war Frank Obenaus Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover im Rahmen des englischsprachigen Programms „M. Sc. Water Ressources and Environmental Management“.

Der in Göttingen geborene Frank Obenaus hat an der Universität Hannover studiert und promoviert und begann direkt danach bei Emschergenossenschaft/Lippeverband. Unter anderem war er Betriebsmanager des Betriebsbereichs Emscher-Mitte (Großkläranlage und Monoverbrennungsanlage Bottrop) bei der Emschergenossenschaft und Geschäftsbereichsleiter Betrieb bei Emschergenossenschaft und Lippeverband, bevor er im Dezember 2022 zum Mitglied des Vorstands ernannt wurde.

Ernennung von Frank Obenaus (mitte) zum Honorarprofessor, links Alexander Malkwitz (Dekan der Fakultät für Ingenieurwissenschaften), rechts Renatus Widmann (Fachgebiet Siedlungswasser- und Abfallwirtschaft der Universität Duisburg-Essen)

Webcode

20251029_001