Frank Andreas Schendel 80 Jahre
Der frühere langjährige Vorsitzende des DWA-Hauptausschusses „Recht“, Dr. Frank Andreas Schendel (Bergisch Gladbach), begeht am 2. Oktober 2026 seinen 80. Geburtstag. Andreas Schendel war nach dem Studium der Rechtswissenschaften, Promotion und Zweitem juristischem Staatsexamen 32 Jahre lang für die Bayer AG in Leverkusen tätig. Er hatte dort unter anderem eine interdisziplinäre Abteilung für Umweltpolitik aufgebaut.
Neben vielen ehrenamtlichen Funktionen im Bereich der Verbände war er besonders in der DWA engagiert. Von 1989 bis Ende 2015 war Andreas Schendel Mitglied des Vorstands der Vereinigung und seit 1991 Vorsitzender des DWA-Hauptausschusses „Recht“. In einer Reihe weiterer Gremien der DWA ist er Mitglied. Nachdem seine Amtszeit als Hauptausschussvorsitzender Ende 2015 ausgelaufen ist, war Andreas Schendel weiter bis 2021 stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums und danach Gast bis 2025.
Nach seinem Ausscheiden bei Bayer im Jahr 2006 hat Andreas Schendel für die DWA die Politikberatung in Berlin stark intensiviert und das DWA-Büro Berlin aufgebaut. Er war Leiter dieses Berliner Büros bis Ende 2015. In diesen annähernd zehn Jahren entfaltete er zahlreiche Initiativen zur Politikberatung und pflegte intensive Kontakte im politischen Bereich – insbesondere in der Bundeshauptstadt Berlin, aber auch auf Ebene der Länder und in Richtung der Europäischen Union.
Nachdem Andreas Schendel im Jahr 2009 mit der Ehrennadel der DWA ausgezeichnet worden war, wurde er 2015 aufgrund seiner großen Verdienste um die DWA zum Ehrenmitglied ernannt.
Webcode
20260903_008