Anzeige

Erste Professur für Moose in Deutschland

Prof. Dr. Julia Bechteler hat die Leitung der neuen Arbeitsgruppe „Ökologie & Evolution der Moose“ am Senckenberg Institut für Pflanzenvielfalt (SIP) an der Universität Jena übernommen. Es handelt sich um die erste Professur für Moose in Deutschland. Im Zentrum von Bechtelers Forschung stehen die Anpassungsmechanismen von Pflanzen an extreme Umweltbedingungen, insbesondere die genetischen Grundlagen der Trockenheitsresistenz. Neben ihrer Arbeit in der Grundlagenforschung wird sie die Sammlung der Moose und Flechten des Herbarium Haussknecht weiterentwickeln, um deren Potenzial für die Biodiversitäts- und Klimaforschung noch stärker nutzbar zu machen. Moose gehören zu den ältesten Landpflanzen und spielen eine wichtige Rolle in zahlreichen Ökosystemen. Sie besiedeln unterschiedlichste Lebensräume – von feuchten Wäldern über Moore bis hin zu Felsflächen – und tragen wesentlich zur Regulation von Wasser- und Nährstoffhaushalten bei.

Nach dem Abschluss des Ersten Staatsexamens für das Lehramt an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte Bechteler 2018 in Biologie an derselben Universität. Im Anschluss daran war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bonn tätig. Zwischenzeitlich übernahm sie eine Vertretungsprofessur für Pflanzenbiodiversität und -evolution an der Universität Bonn, bevor sie 2023 eine Juniorprofessur für Biodiversität und Ökologie der Pflanzen an der RPTU Kaiserslautern-Landau antrat. 2024 folgte eine Professur für Phylogenomik und Systematik von Pflanzen oder Pilzen an der LMU München. Im Fokus Bechtelers steht die Anpassung von Pflanzen an extreme Trockenheit.

Die Sammlung am Senckenberg-Institut bietet einzigartige Einblicke in die Vielfalt der Moose und soll verstärkt genutzt werden, um ihre Rolle für Ökosystemfunktionen zu verstehen – etwa als Wasserspeicher, Klimaregulatoren oder Bioindikatoren für Veränderungen der Biodiversität im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen.

Julia Bechteler (Foto: Dietmar Quandt)

Webcode

20250909_003