Anzeige

DWA-Klimapreis und Karl-Imhoff-Preis ausgeschrieben

Die DWA schreibt für 2025 den DWA-Klimapreis und den Karl-Imhoff-Preis aus. Für beide Preise können bis zum 31. Oktober 2024 Bewerbungen eingereicht werden:

DWA-Bundesgeschäftsstelle, Anne Maria Aschenbrenner
E-Mail: aschenbrenner@dwa.de

Den DWA-Klimapreis hat die DWA anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens ins Leben gerufen. Die Vereinigung möchte mit diesem Preis ausschließlich bereits realisierte Maßnahmen in der Wasserwirtschaft zum Klimaschutz bzw. zur Klimaanpassung auszeichnen. Die Projekte sollen Leuchtturmcharakter haben und müssen geeignet sein, auch an anderer Stelle realisiert zu werden. Schirmherr des Preises ist der Fernsehmoderator und Wetter- und Klimaexperte Sven Plöger.

Der Karl-Imhoff-Preis dient der Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf den Arbeitsge­bieten der Vereinigung und wird für hervorragende Forschungsarbeit, in der Regel Dissertationen oder sehr gute Prüfungsarbeiten vergeben. Die Arbeit darf zum Zeitpunkt der Einreichung nicht älter als vier Jahre sein. Der Karl-Imhoff-Preis wird mit 10 000 Euro dotiert. Der Gewinner erhält zusätzlich einen Reisekostenzuschuss bis 2000 Euro für den Besuch eines internationalen Kongresses. Der Preis wurde von der DWA in Würdigung der großen Verdienste, die sich Dr.-Ing. Karl Imhoff, ein Pionier der Abwassertechnik und des Gewässerschutzes in Essen, um die deutsche und internationale Wasser- und Abwasserwirtschaft erworben hat und zur bleibenden Erinnerung an sein Wirken geschaffen.

Weitere Informationen:

https://de.dwa.de/de/klima.html
https://de.dwa.de/de/karl-imhoff-preis.html

Webcode

20240821_001

Zurück