Abwassernetze stehen vor der Herausforderung, sich flexibel an wechselnde Niederschlagsmuster und Auslastungen anpassen zu müssen. Die Urbanisierung nimmt zu, und extreme Wetterereignisse treten häufiger auf. Die genaue Überwachung der Pegelstände in Regenüberlaufbecken, Stauraumkanälen und Regenrückhalteräumen ist entscheidend, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Dadurch können Überläufe auf ein Minimum reduziert und in weiterer Folge die Umwelt geschützt werden.
Die Pegelmessung nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Denn nur eine effektive Überwachung der Pegelstände in Stauraumkanälen und Regenüberlaufbecken ermöglicht in weiterer Folge Optimierungen bis hin zu einer automatischen Rückstauung.
Anwendungsfälle
Der Datenlogger von Microtronics wurde für die rauen Bedingungen im Kanal entwickelt. Er erfasst die Daten von bis zu vier abgesetzten BLE-Radar- oder Drucksensoren, die alle zehn Sekunden den Wasserstand messen. Die Daten werden regelmäßig an die Plattform übertragen. Bei Grenzwertüberschreitung wird eine sofortige Übertragung und Alarmierung ausgelöst. Zusätzlich kann ein Sensor über die 4–20-mA-Schnittstelle oder ein Gassensor (H2S, NH3, H2O2) angeschlossen werden.
Features
Nehmen Sie am kostenlosen 15-minütigen Webinar am 27. Februar 2024 um 9 Uhr teil. Erfahren Sie alles über die Vorteile eines digitalen Messsystems und sehen Sie, wie einfach es ist, Geräte auf der Plattform zu konfigurieren.
Weiterführende Links
Webcode
20240215_005