Bremen: 60 Jahre Kläranlage Seehausen
Die Kläranlage Seehausen in Bremen ist 60 Jahre alt. Seit 1999 wird die Anlage von der hanseWasser Bremen GmbH betrieben. Bereits zur Inbetriebnahme galt die Anlage als effizient. Sie arbeitete schon damals energieautark durch die Nutzung des Klärgases zur Eigenstromversorgung. Da mit dem Bau der biologischen Reinigungsstufen in den 1980er-Jahren der Energiebedarf stark anstieg, wurde die Anlage später an das externe Stromnetz angeschlossen. Seit 2015 wird die Kläranlage Seehausen wieder bilanziell energieautark betrieben. Dazu tragen auch heute noch die Energiegewinnung aus Klärgas sowie die 2-MW-Windkraftanlage auf dem Anlagengelände und eine großflächige Photovoltaikanlage am Verwaltungsgebäude bei. Die Kläranlage Seehausen ist für eine Spitzenlast von eine Millionen Einwohnerwerten ausgelegt und reinigt täglich rund 130 000 Kubikmeter Abwasser.
Webcode
20260622_011