Anzeige

Blauer Kompass: Fulda erhält Preis für Starkregen-Frühwarnsystem

BMUKN und UBA zeichnen Klimaanpassungsprojekte aus

Der Landkreis Fulda ist für sein kreisweites Starkregen-Frühwarnsystem mit dem Bundespreis „Blauer Kompass“ 2026 in  der Kategorie Kommunen ausgezeichnet worden. Mehr als 180 vernetzte Sensoren an Gewässern, Kanälen und öffentlichen Gebäuden erfassen Pegelstände und Niederschlagsmengen in Echtzeit. Die Daten werden mithilfe Künstlicher Intelligenz ausgewertet und mit Radardaten des Deutschen Wetterdienstes abgeglichen.

Alle 23 Städte und Gemeinden des Landkreises sind an das System angeschlossen. Bei drohendem Starkregen können Bevölkerung und Einsatzkräfte per App, SMS oder Telefonanruf mit Vorwarnzeiten von bis zu 60 Minuten alarmiert werden. Bei einem Starkregenereignis im Mai 2024 konnte das System nach Angaben des Bundesumweltministeriums die Feuerwehren erstmals frühzeitig alarmieren und damit die Koordination der Einsätze unterstützen. Projektleiterin Ramona-Margarita Ruppert sagt auf der Preisverleihung: „Vieles geht über die Finanzierung. Gemeinden und andere Landkreise sollen weiter gefördert werden."

Der „Blaue Kompass“ wird vom Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt für Projekte zur Klimavorsorge und Anpassung an die Folgen des Klimawandels vergeben. Die Auszeichnung ist mit 25 000 Euro dotiert. Insgesamt wurden sechs herausragende Projekte zur Anpassung an den Klimawandel ausgezeichnet. Geehrt wurden Projekte, die die Vielfalt von Anpassungsmaßnahmen in Deutschland widerspiegeln. Neben dem Starkregenfrühalarmsystem in Fulda wurden Projekte aus den Bereichen klimaresiliente Landwirtschaft, Hitzeschutz, Umweltbildung und nachhaltige Lebensmittelproduktion ausgezeichnet.

Mehr zum Starkregen-Frühwarnsystem gibt es in diesem Video.

Das Starkregen-Frühwarnsystem des Landkreises Fulda erfasst Pegelstände und Niederschlagsmengen in Echtzeit und ermöglicht Warnungen vor Starkregen. Screenshot Live-Stream Verleihung Blauer Kompass

Webcode

20260917_003