Anzeige

Bericht zur Umsetzung von EU-Umweltrecht veröffentlicht

Zum vierten Mal hat die Europäische Kommission analysiert, wie EU-Umweltrecht in den 27 EU-Staaten umgesetzt wird. Der Bericht zeigt, so die Kommission, dass in den meisten Bereichen dringend Verbesserungen erforderlich sind, insbesondere bei Kreislaufwirtschaft, Wasser, biologischer Vielfalt und Klima. Auch in Deutschland habe sich trotz zahlreicher Bemühungen zur Wiederherstellung der Natur der Zustand vieler Ökosysteme weiter verschlechtert.

Nur 9 Prozent der Oberflächengewässer in Deutschland befinden sich laut dem Bericht in einem guten oder besseren ökologischen Zustand. Umweltverschmutzung durch Landwirtschaft und Industrie ist die größte Belastung für Wasserkörper und Böden, wobei Nitrat der schlimmste Schadstoff ist, der dazu führt, dass im Grundwasser kein guter chemischer Zustand erreicht wird, so die Kommission.

Die Kosten der Nichtumsetzung von EU-Umweltvorschriften durch Luft- und Wasserverschmutzung, Naturzerstörung und Abfall werden für die EU auf 180 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Das entspricht etwa 1 Prozent des BIP der EU.

Webcode

20250708_005