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UBA: Kampagne für ein nachhaltiges Ratten-Management (KaRMa) gestartet

Die Kampagne für ein nachhaltiges Ratten-Management (KaRMa) unterstützt Kommunen dabei, den Lebensraum Stadt für Ratten unattraktiver zu machen. Ziel ist es, das Nahrungsangebot für Ratten in Parks, auf Spielplätzen und in der Kanalisation zu verringern. Um die Öffentlichkeit auf das Problem hinter dem Problem „Stadtratten” aufmerksam zu machen, bietet das Umweltbundesamt verschiedene Plakate und Postkarten an, die von der Agentur „HOCHZWEI” zu diesem Zweck designt wurden. Auf verschiedenen Motiven werden typische Verhaltensweisen, die das Aufkommen von Ratten in städtischen Bereichen begünstigen, bildhaft und sprachlich thematisiert. Bürgerinnen und Bürger sollen so auf die Ursachen für einen Rattenbefall aufmerksam gemacht und zu einer Verhaltensänderung bewegt werden. Es stehen insgesamt vier unterschiedliche Motive in jeweils drei verschiedenen Formaten (DIN A0, A4 und A6) zum kostenfreien Download bereit. Die Motive können von den Kommunen frei für ihre eigenen Kampagnen genutzt werden.

Webcode

20231025_003

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