Am 10. August 2023 vollendet MDgt Prof. Dr.-Ing. Martin Grambow seinen 65. Geburtstag. Martin Grambow ist Leiter der Abteilung Wasserwirtschaft und Geologie im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz und Mitglied des DWA-Vorstands sowie Mitglied des Beirats des DWA-Landesverbands Bayern.
Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens an der TU München begann seine Karriere 1986 in der bayerischen Wasserwirtschaftsverwaltung. Mit Abschluss des Referendariats war er als Abteilungsleiter am Wasserwirtschaftsamt Weilheim tätig und wechselte 1992 an das Bayerische Innenministerium und das Umweltministerium in das Referat „Trinkwasserversorgung”, um im Anschluss das Wasserwirtschaftsamt Hof zu leiten. 2003 übernahm Martin Grambow das Referat „Wildbäche und Wasserwirtschaft in der Fläche” am Bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz und später das Referat „Gewässer erster Ordnung”. Seit dem Jahr 2006 leitet er die Abteilung Wasserwirtschaft und Geologie.
Er promovierte im Jahr 2005 und wurde 2012 von der TU München zum Honorarprofessor für Internationale Wasserpolitik und Recht ernannt. 2018 wurde er zum Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste berufen.
Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit ist die Anwendung der Nachhaltigkeitskriterien auf die nationale und internationale Wasserwirtschaft. Als Autor veröffentlichte er unter anderem 2013 „Nachhaltige Wasserbewirtschaftung, Konzept und Umsetzung eines vernünftigen Umgangs mit dem Gemeingut Wasser”. Zuletzt erschienen sind von ihm als Mitherausgeber „Sustainable Risk Management” (2017) und „Strategies for Sustainability of the Earth System” (2022).
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)