BDE: Anja Siegesmund zur künftigen Geschäftsführenden Präsidentin gewählt
Anja Siegesmund wird Geschäftsführende Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft (BDE). Die Mitgliederversammlung des Verbandes wählte die 46-jährige Politikwissenschaftlerin und ehemalige Umweltministerin aus Thüringen am 24. Mai 2023 in Berlin. Sie wird damit die Nachfolge des langjährigen BDE-Präsidenten Peter Kurth antreten. Der 63-jährige Jurist und frühere Alba-Vorstand leitet seit 2008 den BDE und übernahm im Jahr 2009 die Aufgabe eines Geschäftsführenden Präsidenten, der die Funktionen des hauptamtlich tätigen Hauptgeschäftsführers und eines ehrenamtlichen Präsidenten vereint. Siegesmund wird ihr neues Amt aufgrund der thüringischen Karenzzeitregelung am 1. Juni 2024 antreten.
Anja Siegesmund stammt aus Gera, ist seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und wurde erstmals am 5. Dezember 2014 zur Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz und zur stellvertretenden Ministerpräsidentin in Thüringen ernannt. Im Dezember 2022 gab sie bekannt, ihre politischen Ämter zum 31. Januar 2023 niederzulegen und sich beruflich neu zu orientieren.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)