Thomas Klein neuer Leiter des Geschäftsbereichs Technik beim Wupperverband
Dipl.-Ing. Thomas Klein ist seit dem 1. April 2020 neuer Leiter des Geschäftsbereichs Technik und Flussgebietsmanagement beim Wupperverband. Er übernimmt damit die Leitung des größten Geschäftsbereichs im Verband. Der Geschäftsbereich umfasst die Aufgaben Planung, Bau und Betrieb der elf Kläranlagen, der Abwasserableitung sowie der Mischwasserbehandlung, der Klärschlammverbrennungsanlage, der 14 Talsperren inklusive Forst, der Unterhaltung und Renaturierung von 2300 Kilometern Flussläufe sowie die Betreuung weiterer Anlagen und Betriebseinheiten, zum Beispiel dem Bereich wasserwirtschaftliche Grundlagen.
Nach seinem Studium im Bereich Bauingenieurwesen mit den Schwerpunktthemen Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft und Hydrologie an der Ruhr-Universität Bochum war Thomas Klein in einem Planungsbüro und in Baufirmen tätig. Von 2004 bis März 2020 arbeitete er bei den Stadtentwässerungsbetrieben Köln in verschiedenen Positionen auf dem Großklärwerk Köln-Stammheimg. Seit 2011 war er als Abteilungsleiter verantwortlich für den gesamten Betrieb des Großklärwerks mit 110 Mitarbeitern.
Kleins Vorgänger Dr.-Ing. Volker Erbe ist als Leiter des Fachbereichs Abwasser zu den Stadtbetrieben Hennef AöR (Nordrhein-Westfalen), deren Technischer Geschäftsführer er auch seit dem 1. Mai 2020 ist, gewechselt. Seit dem 1. Januar 2020 ist er außerdem Geschäftsführer der Stadtwerke Hennef GmbH.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)