Förderung von Forschungsvorhaben zum Küsten- und Meeresschutz
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) möchte auf Grundlage des Forschungsprogramms der Bundesregierung „MARE:N - Küsten-, Meeres- und Polarforschung für Nachhaltigkeit” gemeinsam mit den fünf norddeutschen Bundesländern Projekte im Kernbereich „Forschungsmissionen” der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) zur Thematik „Schutz und nachhaltige Nutzung mariner Räume” fördern. Eine entsprechende Bekanntmachung wurde im Bundesanzeiger vom 20. April 2020 veröffentlicht. Drei Forschungsthemen zur Bearbeitung in inter- und transdisziplinären Verbünden werden benannt:
Forschungsthema I: Konzepte zur Reduzierung der Auswirkungen anthropogener Drücke bzw. Nutzungen auf marine Ökosysteme und die Artenvielfalt.
Forschungsthema II: Konzepte zur Vermeidung und Reduzierung mariner Verschmutzung.
Forschungsthema III: Modellbasierte Untersuchung zukünftiger Nutzungsszenarien und Analyse potentieller Managementoptionen.
Projektskizzen können bis zum 1. Juli 2020 eingereicht werden.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)