Am 18. September 2017 vollendet Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Jürgen Giesecke sein 85. Lebensjahr. Giesecke hatte von 1971 bis 2002 den Lehrstuhl für Wasserbau und Wasserwirtschaft der Universität Stuttgart inne. Im Laufe seiner Berufsjahre wirkte er in nicht weniger als 35 Fachgremien an zentraler Stelle mit und war Mitglied in 17 wissenschaftlichen Organisationen. Besonders zu erwähnen sind seine Funktionen als Vizepräsident und Präsident des DVWK und nach dessen Vereinigung mit der ATV sein Mitwirken im Vorstand der DWA als Vorsitzender des Hauptausschusses „Wasserbau und Wasserkraft”. Als herausragender Wasserbauprofessor wurde er 1992 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Die DWA zeichnete Jürgen Giesecke im Jahr 2008 mit der Theodor-Rehbock-Medaille aus. Seine wissenschaftliche Berufstätigkeit verstand er immer mit einem ehrenamtlichen Engagement in verschiedenen nationalen und internationalen Fachgremien und -verbänden zu verbinden. In seinen Aktivitäten für die DWA bzw. den DVWK ist es Jürgen Giesecke über Jahre hinweg in herausragender Weise gelungen, die Erkenntnisse aus seiner universitären Forschung in die fachliche Praxis der Regelsetzung und Bildungsarbeit zu übertragen. Als Präsident des DVWK sowie als Vorstandsmitglied der DWA hat er sich um die Zusammenführung der ATV und des DVWK zur DWA sowie das Zusammenwachsen beider Verbände nach der Fusion im Jahr 2000 sehr verdient gemacht.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)