Felix Creutzig Professor für Nachhaltigkeit in menschlichen Siedlungen
Felix Creutzig, Ph. D., Leiter der Arbeitsgruppe „Landnutzung, Infrastruktur und Transport” am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin, wurde zum 1. Februar 2017 zusätzlich Professor an der TU Berlin. Im Rahmen der Kooperation der Universität mit dem MCC übernimmt er die neugeschaffene Professur für „Sustainability Economics of Human Settlements” am Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung. Mit dem Ruf von Creutzig an die TU Berlin unterstreicht das MCC, dass nachhaltige Stadt- und Raumwissenschaften Teil einer modernen Klimaschutzökonomie sind. Mit der Frage klimafreundlicher Landnutzung werden zudem andere Herausforderungen des nachhaltigen Wirtschaftens untersucht.
Creutzig hat seinen PhD in Computational Neuroscience an der Humboldt-Universität zu Berlin erworben. Als Postdoc arbeitete er an der University of California in Berkeley zu Transport und Klimaschutz und analysierte für die Energy Foundation China die Effekte einer Innenstadtmaut in Peking. Er war einer der Leitautoren sowohl beim Global Energy Assessment als auch beim Fünften IPCC Sachstandsbericht.
Unsere Webseite nutzt ausschließlich Cookies, die zum Betrieb der Webseite notwendig sind. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Anbieter: Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)