Anzeige

75 Jahre DWA – Wasserwirtschaftsverband feiert Jubiläum mit Baumpflanzaktion in Düsseldorf

75 Jahre DWA - 75 Jahre geordnete Abwasserentsorgung, 75 Jahre Gewässerschutz, 75 Jahre engagierte Arbeit für die Umwelt. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) feiert Jubiläum. Am 10. Mai 1948 wurde die Vorgängerorganisation ATV (Abwassertechnische Vereinigung) als Fachorganisation und Netzwerk der deutschen Wasserwirtschaft gegründet, um den Wiederaufbau der durch den Krieg zerstörten Abwasserinfrastruktur in Deutschland möglichst schnell und fachlich fundiert voranzutreiben. Heute, 75 Jahre später, hat sich die DWA als das Netzwerk und Kompetenzzentrum zu allen Fragen der Wasserwirtschaft, als technisch-wissenschaftliche Spitzenorganisation der Branche und als wichtige Partnerin der Politik etabliert. „Es macht mich stolz, den heutigen Jubiläumstag gemeinsam mit Vertretern der Umweltpolitik und des Naturschutzes in der Gründungsstadt Düsseldorf feiern zu können”, betont DWA-Präsident Prof. Uli Paetzel. „Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden, aber insbesondere auch den Ehrenamtlichen, die sich seit Jahrzehnten mit sehr viel Engagement für die DWA und damit auch für die Wasserwirtschaft und die Umwelt einsetzen. Mit der Baumpflanzaktion senden wir gleichzeitig ein wichtiges Zeichen für die Zukunft. Klimaschutz und Klimawandel werden auch für die Wasserwirtschaft die wichtigsten Herausforderungen sein. Und diese Herausforderungen werden wir nur mit einer jungen, bunten, und auch weiblicheren DWA bewältigen. Auch da sind wir auf einem guten Weg.” Anlässlich des Geburtstages pflanzt die DWA 75 Bäume in der „Geburtsstadt” Düsseldorf; und dies natürlich an den Gewässern der Stadt, dort, wo die Bäume zur ökologischen Aufwertung der innerstädtischen Bäche beitragen. Denn die Temperaturen der Gewässer im Düsseldorfer Stadtgebiet sind zu hoch. Dies belastet den Fischbestand und begünstigt die Besiedlung mit nicht heimischen, invasiven Tierarten. Die gezielten Baumpflanzungen entlang der Gewässer führen zu einer Beschattung und damit zu einer Temperatursenkung. Finanziell unterstützt wird diese Aktion von zahlreichen Akteuren der Wasserwirtschaft.

Webcode

20230510_001

Zurück