Anzeige

Werner Oles gestorben

Ing. Werner Oles, der frühere Geschäftsführer und Hauptgesellschafter des Anlagenbauunternehmens Oswald Schulze sowie Initiator der Oswald-Schulze-Stiftung verstarb am 19. März 2023 im Alter von 95 Jahren. Werner Oles begann seine Ausbildung zum Technischen Zeichner im Jahr 1942 unter intensiver Betreuung durch seinen damaligen Chef und den Namensgeber des Unternehmens Oswald Schulze. Nach kurzer, kriegsbedingter Unterbrechung konnte er seine Tätigkeit im Unternehmen fortführen und übernahm bald dessen technische Leitung. Zusammen mit Oswald Schulze konnte er viele neue Entwicklung im Bereich der Abwassertechnik und insbesondere der Schlammfaulung maßgebend mitgestalten. Nach dem Tod Oswald Schulzes wurde er Geschäftsführer und Hauptgesellschafter des Unternehmens und initiierte im Zusammenhang mit der notwendigen Nachfolgeregelung die Gründung der Oswald-Schulze-Stiftung. Die Oswald-Schulze-Stiftung fördert im deutschsprachigen Raum die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Forschung auf dem Gebiet der Abwassertechnik. Bis heute wurden durch die Stiftung rund 37 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Viele prägende Forschungserkenntnisse aus denen zum Beispiel zahlreiche namhafte Promotionsarbeiten entstanden, konnten so gewonnen und gefördert werden. Möglich wurde diese hohe Fördersumme durch die Zuführung von Gewinnausschüttungen an die Stiftung aus der Tätigkeit der Firma Oswald Schulze unter der Leitung von Werner Oles. In seiner Zeit als geschäftsführender Gesellschafter hat er das Unternehmen zu einem der führenden Unternehmen des Anlagenbaus auf dem Gebiet der Abwassertechnik mit nationaler und internationaler Tätigkeit ausbauen können. Er war für viele Verantwortliche aus Kommunen, Abwasserverbänden und Ingenieurbüros ein anerkannter und geschätzter Fachmann. Sein Unternehmen führte er mit einer ihm eigenen fachlichen Präsenz und Intensität, stets auch zum Wohl der Mitarbeiter/innen, was ihm deren uneingeschränkten Respekt einbrachte. Als Vertreter des Unternehmens war Werner Oles langjähriges Vorstandsmitglied der Oswald-Schulze-Stiftung und ist seit seinem altersbedingten Rückzug Ehrenmitglied des Stiftungsbeirates auf Lebenszeit. Auch heute fördert die Oswald-Schulze- Stiftung noch mit den Erträgen aus dem Stiftungskapital insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs. Im Rahmen der Essener Tagung werden zum Beispiel jährlich die besten Diplom- und Masterarbeiten auf dem Gebiet der Abwassertechnik mit dem Oswald-Schulze-Preis ausgezeichnet. Die Oswald-Schulze-Stiftung ist Werner Oles für seine Lebensleistung zu besonderem Dank verpflichtet. Stiftungsvorstand und Beirat werden die Erinnerung an Werner Oles stets in Ehren halten.

Webcode

20230411_001

Zurück