Anzeige

Hansjörg Brombach 80 Jahre

Prof. Dr.-Ing. habil. Hansjörg Brombach vollendete am 27. Mai 2023 sein 80. Lebensjahr. Er hat im Jahr 1977 die Firma UFT Umwelt- und Fluid-Technik Dr. H. Brombach GmbH in Bad Mergentheim gegründet und bis heute über mehr als 40 Jahre seines Schaffens den Themen Regenwasserbehandlung und Siedlungswasserwirtschaft gewidmet. Hansjörg Brombach ist nach wie vor Gesellschafter der Firma und seit 2008 Emeritus. Als gebürtiger Ostpreuße wuchs Hansjörg Brombach in Braunschweig auf. 1972 promovierte er an der Universität Stuttgart mit einer viel beachteten Arbeit über Wirbelkammerelemente. 1980 folgte dort auch seine Habilitation über die Bewirtschaftung von Wasserspeichern. Als Spin-Off seiner Forschungsarbeiten über Wirbeldrosseln und -trioden machte sich Hansjörg Brombach ab 1977 mit der eigenen Firma selbstständig. Zeitlich fiel dies mit dem Bau der ersten Regenüberlaufbecken zusammen, wofür man dringend zuverlässige Drosseleinrichtungen für relativ geringe Abflüsse benötigte. Brombach hatte die richtige Idee zur richtigen Zeit, und Wirbelventile waren als betriebssichere und verstopfungsunempfindliche Drosseln sehr gefragt. In den folgenden Jahren gab es zahlreiche weitere Entwicklungen, Hunderte von Veröffentlichungen und über 60 Patente. Hansjörg Brombach hatte als Erfinder die seltene Gabe, hydromechanische Effekte in zahlreiche praxistaugliche Produkte umzusetzen, die auf dem Markt auch nachgefragt wurden. Brombachs besonderes Geschick zeigt sich auch dann, wenn es gilt, komplizierte Zusammenhänge aus der Hydrologie oder der Hydromechanik verständlich zu erklären - sei es den Mitarbeitenden in der Firma oder auch Studierenden. Er wurde 1991 zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Stuttgart, seiner Alma Mater, berufen und war dort ein begnadeter Dozent, speziell auch für Postgraduate-Studierende aus anderen Ländern. Hansjörg Brombach war jahrzehntelang in mehreren DWA-Arbeitsgruppen aktiv, ebenso in einer von ihm mitgegründeten Arbeitsgruppe des VDMA. Für seine Leistungen erhielt er 2005 die Ehrennadel der DWA. Gesellschafter, Geschäftsleitung und Belegschaft der Firma UFT wünschen Hansjörg Brombach noch viele glückliche Jahre in guter Gesundheit im Kreise seiner Familie.

Webcode

20230320_001

Zurück