Anzeige

Marko Siekmann wird Geschäftsführer der PFI Planungsgemeinschaft

Dr.-Ing. Marko Siekmann wird zum 1. Juli 2023 Geschäftsführer der PFI Planungsgemeinschaft GmbH & Co. KG und das Unternehmen gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Johannes Müller-Schaper, Dipl.-Ing. (FH) Henning Nölle und Dipl.-Ing. Jan Weber führen. Marko Siekmann ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der Stadtentwässerung und wird mit seiner Fachkompetenz diesen Bereich des Unternehmens fortentwickeln. Er ist Mitglied der DWA-Arbeitsgruppen ES-2.5 „Anforderungen und Grundsätze der Entsorgungssicherheit” und ES-8.24 „Nutzungsdauerbeeinflussende Faktoren” sowie seit 2023 Vorstandsmitglied im Güteschutz Kanalbau. Marko Siekmann kehrt nach rund 20 Jahren zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück, denn nach seinem Studium des Bauingenieurwesens mit der Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft an der Universität Hannover war er ab 1993 über insgesamt zwölf Jahre bei der PFI als Projektingenieur im Bereich der Stadtentwässerung tätig. Im Jahr 2005 ist er seinem Interesse an der wissenschaftlichen Arbeit nachgegangen und hat eine Assistentenstelle am Institut für Siedlungswasserwirtschaft an der RWTH Aachen angetreten. Ab 2006 hat er dort die Arbeitsgruppe Siedlungsentwässerung geleitet. Im Jahr 2012 ist er an das Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft gewechselt, einem an die RWTH Aachen angegliederten Forschungsinstitut. Seine Promotion schloss er im Jahre 2015 mit dem Thema „Eine Strategie zur Anpassung der Siedlungsentwässerung an die Auswirkungen des Klimawandels” ab. Nach rund zehn Jahren in der Forschung wollte er in die Praxis zurückkehren und ist im Jahr 2014 in das Tiefbauamt der Stadt Bochum gewechselt. Hier hat er die Leitung der Abteilung Entwässerung und Gewässer mit rund 100 Mitarbeitern übernommen, seit 2020 hat er zusätzlich die Position des stellvertretenden Tiefbauamtsleiters inne.

Webcode

20230317_001

Zurück