Anzeige

Hans Donau 90 Jahre

Am 27. Mai 2022 vollendete Dipl.-Ing. Hans Donau sein 90. Lebensjahr. Hans Donau hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur in seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied im ehemaligen DVWK, sondern auch als Beiratsmitglied des DWA-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland sowie durch seine sachliche Mitarbeit im Rahmen der Fusionierung der Verbände ATV und DVWK zur heutigen DWA für den Gesamtverband verdienstvoll und wirksam eingesetzt. In Berlin geboren, begann Hans Donau nach seinem Bauingenieurstudium an der TU Berlin seine berufliche Laufbahn bei der Baufirma Siemens-Bauunion, um nach einigen Jahren zur Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zu wechseln. Ihr blieb er bis zur Pensionierung treu geblieben. Als kleine Auswahl seien einige besondere Verdienste von Hans Donau genannt: Im Lauf seiner beruflichen Tätigkeit hat er folgende große Projekte begleitet und teilweise geleitet: Oste-Sperrwerk, Elbe-Seitenkanal, Schleuse Uelzen, Schiffshebewerk Lüneburg und Ausbau der Saar zur Großschifffahrtsstraße. Im damaligen DVWK war Hans Donau viele Jahren in vorderster Reihe aktiv. So war er seit 1979 Mitglied im Beirat des früheren DVWK- und dann des ATV-DVWK-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Seine ergebnisorientierte Mitarbeit im DVWK-Fachausschuss „Wehre”, in verschiedenen DIN-Arbeitsausschüssen, zum Beispiel „Wehre” und „Verkehrswasserbau”, und bei der Neubearbeitung von DIN-Normen wie DIN 19700 (Stauanlagen) oder DIN 19703 (Schleusenausrüstung) hat bei allen Kollegen bleibende gute Erinnerungen hinterlassen. Besonders hervorgehoben werden soll seine freundliche, umgängliche und kollegiale Art, aufgrund derer es allen Beteiligten und Kollegen Freude machte, mit ihm zusammenzuarbeiten. Seine Position als Beiratsmitglied im Landesverband hat Hans Donau Ende 2003 zur Verfügung gestellt, um jüngere Kollegen aktiv in das Verbandsgeschehen mit einzubeziehen. Hans Donau wurde im Jahr 2004 mit der Ehrennadel der DWA (damals ATV-DVWK) ausgezeichnet. …. ausgezeichnet. Dem DWA-Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ist Hans Donau auch in seinen 25 Jahren als Pensionär ein umsichtiges und initiatives Mitglied gewesen. Und das wird er sicherlich auch noch weiterhin bleiben! Der Landesverband und alle Weggefährten wünschen Hans Donau alles Gute, Gesundheit und noch viele gute Stunden im Kreise der Familie.

Webcode

20220602_001

Zurück