Anzeige

Peter Nisipeanu Honorarprofessor an der Universität Bochum

Am 4. Oktober 2012 wurde Dr. jur. Peter Nisipeanu von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) die Bezeichnung „Honorarprofessor“ verliehen. Peter Nisipeanu begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechte an der RUB und dortiger Assistentenzeit im Jahr 1984 als Regierungsrat beim Land Nordrhein-Westfalen. Nach Tätigkeiten als Dezernent beim Kreis Unna sowie in der Staatskanzlei war er bei der Bezirksregierung Arnsberg als Wasserrechtsdezernent tätig. Parallel hierzu promovierte er im Jahr 1989 zu einem steuerrechtlichen Thema. Im Jahr 1992 beendete er sein Beamtenverhältnis und wechselte zum Ruhrverband, wo er seit dem als Justitiar die Stabstelle Recht und Arbeitssicherheit leitet. Zusätzlich ist er als Geschäftsführer von Beteiligungsunternehmen des Ruhrverbandes sowie als Rechtsanwalt mit Spezialisierung auf Umweltrecht tätig. Nisipeanu vertritt den Ruhrverband in zahlreichen Gremien und Fachausschüssen, etwa bei der DWA und im BDEW. Zudem ist er Mitglied der Gesellschaft für Umweltrecht (GfU) sowie im Vorstand des Fördervereins des Instituts für Wasserrecht an der Universität Trier. Bereits seit dem Jahr 1984 übt er Dozententätigkeiten für Bundes- und Landesbehörden und -einrichtungen sowie für Verbände und Fortbildungsakademien und mehrere Kommunale Studieninstitute aus. Außerdem hält er Vorlesungen an Fachhochschulen für Öffentliche Verwaltung in Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sowie nicht zuletzt an der Ruhr-Universität Bochum. Aus diesen Tätigkeiten resultieren mehrere Fachbücher sowie zahllose Fachveröffentlichungen zu wasser- und abgaberechtlichen sowie umweltpolitischen Themen.

Webcode

20121005_001

Zurück