Anzeige


22.10.2019

Bayern: Gemeinde Thanstein freut sich über den ersten Benchmarking-Preis

Der erste von zwei gestifteten Preisen der Initiative Impulse pro Kanal wurde im September 2019 in der Gemeinde Thanstein nun auch real vergeben. Die Gemeinde in der Oberpfalz hatte im Juni 2019 den Preis für die erfolgreiche Teilnahme am bayerischen Abwasser-Benchmarking gewonnen. Kunstpädagoge Michael Zuber überbrachte die „Gemeinsambank” dem ersten Bürgermeister Thansteins, Walter Schauer. In einer Gemeinschaftsaktion wurden die Wangen der Bank mit Mosaiken in den Gemeinde-farben und mit bekannten Motiven aus der Region gestaltet. Die Gemeinsambank soll ein zentrales Element des erneuerten Dorfplatzes werden und auch künftig an das Engagement der Gemeinde im Bereich der Abwasserentsorgung erinnern. Tatsächlich steht das Thema aktuell auf der Prioritätenliste der Kommune ganz oben. Die Gemeinde mit ca. 1000 Einwohnern zählt zu den kleinen bis mittleren Kommunen im Freistaat, in deren Bereich jedoch 78 Prozent des gesamten Kanalnetzes verbaut sind. Bei ca. 15 km Leitungslänge ist die Gemeinde kontinuierlich gefordert. „Wir wissen, dass wir Handlungsbedarf haben, deshalb war das Abwasser-Benchmarking ein guter Gradmesser für unsere Selbsteinschätzung”, so Christina Blommer, zuständig für das Finanzwesen. Rund viereinhalb Stunden hat die Bearbeitung der Fragen für die drei Abwasseranlagen des Ortes gedauert. Bürgermeister Walter Schauer ergänzt: „Wichtig war uns der Vergleich mit anderen Betreibern von Abwasseranlagen. Zu sehen, wie machen es die anderen und welche Ideen können wir für unsere Anlagen umsetzen, dafür hat sich die Teilnahme am Benchmarking schon gelohnt.”

V. l. n. r.: Erster Bürgermeister Thansteins, Walter Schauer, Christina Blommer, zuständig für das Finanzwesen und Kunstpädagoge Michael Zuber beim Verzieren des Benchmarking-Preises „Gemeinsambank“

Aktionsgemeinschaft Impulse pro Kanal, c/o BIV, Beethovenstraße 8, 80336 München; Tel. 089 / 5 14 03-181, Fax 089 / 5 14 03-183

bayern@impulse-pro-kanal.de

Weiterführende Links
www.impulse-pro-kanal.de

Webcode: 20191022_003