Anzeige

Unterstützung für Ukraine und 791 Millionen Euro für saubere Energie, Gesundheit und Wasserwirtschaft

Der Verwaltungsrat der Europäischen Investitionsbank (EIB) hat Anfang April 791 Millionen Euro für neue Investitionen in erneuerbare Energien, Gesundheit, Wasserwirtschaft sowie für die ländliche und städtische Entwicklung genehmigt. EIB-Präsident Werner Hoyer bestätigte auch, dass 668 Millionen Euro aus dem EIB-Solidaritätsprogramm für die Ukraine ausgezahlt wurden. Er begrüßte zudem die Genehmigung der InvestEU-Garantie, die der EIB eine stärkere Förderung von sauberen Energien, Bildung, besseren Internetverbindungen sowie Wasser- und Abwasserinfrastruktur ermöglicht. Hoyer bestätigte, dass das neue InvestEU-Programm nun einsatzbereit ist, nachdem der InvestEU-Investitionsausschuss am 1. April die EU-Garantie über insgesamt 1,9 Milliarden Euro zur Absicherung von EIB-Finanzierungen genehmigt hat. Dadurch könne die EIB mehr Mittel für nachhaltige Infrastruktur, soziale Investitionen und Kompetenzaufbau, saubere Energie, Bildung, bessere Internetverbindungen sowie Wasser- und Abwasserinfrastruktur zur Verfügung stellen.

Webcode

20220408_003

Zurück