Anzeige

Karl-Heinz Kalbskopf gestorben

Am 13. November Februar 2014 ist Dr.-Ing. Karl-Heinz Kalbskopf im Alter von 84 Jahren gestorben. Der aus Gelsenkirchen-Buer stammende Karl-Heinz Kalbskopf studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Hochschule Hannover. 1957 nahm er seinen Dienst beim Lippeverband auf, wo er für Planung und Bau bzw. Erweiterung verschiedener Kläranlagen verantwortlich war. 1965 wechselte er zur Emschergenossenschaft. Nach seiner Promotion 1966 an der Technischen Hochschule über die Absetzvorgänge in Sandfängen wurde er Leiter der wissenschaftlichen Abteilung für Versuche und abwassertechnische Entwicklungen. In diese Zeit fielen insbesondere die Untersuchungen für die technisch und wirtschaftlich optimale Auslegung und Konstruktion des Großklärwerkes Emschermündung, für dessen Betriebsführung er ab 1976 verantwortlich zeichnete. Bis zu seinem Ausscheiden 1993 stieß Dr. Kalbskopf eine Vielzahl von Innovationen an. Mehrere Patente gehen auf ihn zurück, zum Beispiel zur kostengünstigen Förderung des Rücklaufschlamms vom Nitrifikations-ins Denitrifikationsbecken oder eine selbstreinigende Filtereinrichtung mit drehbarer Filtertrommel. Er war Mentor vieler junger Wissenschaftler, der mit seinen Ideen und Innovationen anregte und unterstützte. Seine außerordentliche Fähigkeit zur praxisorientierten wissenschaftlichen Arbeit und seine unermüdliche Einsatzbereitschaft begründeten seinen sowohl im Haus als auch in der in- und ausländischen Fachwelt anerkannten Namen und hervorragenden Ruf als große Persönlichkeit der deutschen Abwassertechnik. Seine umfassenden Kenntnisse und Erfahrungen brachte er auch in erheblichem Maß in die DWA ein. So war er Mitbegründer und langjähriger Obmann des Fachausschusses KA-5 „Absetzverfahren“ und langjähriges Mitglied des Fachausschusses KA-6 „aerobe biologische Abwasserreinigungsverfahren“. In Anerkennung für seine ehrenamtliche Tätigkeit wurde ihm 1998 die Ehrennadel der DWA verliehen. Seine stets humorvolle, unterhaltsame Art war von seinen Wegbegleitern geschätzt, er war Vorbild in fachlicher und menschlicher Weise und wird uns allen sehr fehlen.

Webcode

20141208_005

Zurück