Anzeige

Bundesverdienstkreuz für Sven Lüthje

Dipl.-Ing. Sven Lüthje (Nieder-Olm), bis Ende 2013 Vorsitzender des DWA-Landesverbands Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, wurde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Lüthje bekam die Auszeichnung am 22. Oktober 2014 in Mainz aus der Hand der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken für sein herausragendes ehrenamtliches und berufliches Engagement im Bereich der Wasserwirtschaft, zum Schutz des Wassers und der Gewässer. „Sein unermüdlicher Einsatz hat das Thema ‚Wasserwirtschaft‘ in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und damit das Verständnis für den Umweltschutz in unserem Land entscheidend gefördert“, sagte Höfken bei der Feierstunde. Sven Lüthje war von 1986 bis 2006 Direktor des Landesamtes für Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz. „Sein Einsatz für unser wichtigstes Gut, das Wasser, ging jedoch weit darüber hinaus“ sagte die Ministerin. Herausragend sei Sven Lüthjes Engagement für die DWA. 1978 wurde Lüthje aktives Mitglied der Vorgängerorganisation, des Deutschen Verbands für Wasserwirtschaft und Kulturbau (DVWK). Nach der Fusion der DVWK mit der Abwassertechnischen Vereinigung (ATV) zur DWA wurde er 2003 zum Vorsitzenden des Landesverbandes Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Sven Lüthje war aktiv an der Fusion beteiligt. „Es war sein Anliegen, die Kräfte der Verbände zum Nutzen der Wasserwirtschaft zu bündeln, und das verfolgt er bis heute mit großem Engagement“ würdigte Höfken die Leistung. Lüthjes Anstoß ist es auch zu verdanken, dass im 1996 der erste „Mitglieder-Rundbrief“ der DWA erschien. Diese Informationsschrift hat inzwischen Tradition und ist wertvolles Medium der Mitgliederbetreuung im Landesverband. Ein weiteres Anliegen von Sven Lüthje sind die von ihm organisierten Fachexkursionen zur Wasserwirtschaft im In- und Ausland. „Er leistet damit auch aktuell noch einen wesentlichen Beitrag zum fachlichen Verstehen wasserwirtschaftlicher Vorgehensweisen. Er vermittelt vor allem auch die Geschichte der Wasserwirtschaft im Sinne der Daseinsvorsorge und für ein faires Miteinander“, hebt die Ministerin hervor. Während seiner Amtszeit als Leiter des Landesamtes für Wasserwirtschaft konnten erhebliche Fortschritte bei der Gewässerreinhaltung, insbesondere des Rheins, erreicht werden. Besonders hervorzuheben sind sein hohes Engagement im Bereich der Aktion Blau zur Gewässerrenaturierung sowie zur qualifizierten Aus- und Fortbildung des Betriebspersonals von Kläranlagen. In seiner Amtszeit wurden die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie gelegt. Sven Lüthje selber zeigte sich in seinen Dankesworten von der Ehrung überrascht und sagte, er habe sein berufliches Engagement in der Wasserwirtschaft als selbstverständlich angesehen. Weiter betonte er, wenn sein Tun lobend herausgehoben würde, sei das immer auch ein Verdienst seiner Mitarbeitern, Kolleginnen und Kollegen gewesen.

Webcode

20141022_006

Zurück