Anzeige

Staatssekretär Georg Jungmann zum Geschäftsführer des Entsorgungsverbands Saar gewählt

Am 9. Oktober 2014 hat die Verbandsversammlung des Entsorgungsverbandes Saar (EVS), der alle saarländischen (Ober)Bürgermeister/innen angehören, den Staatssekretär Georg Jungmann (58, CDU) zum EVS-Geschäftsführer ab dem 1. Januar 2015 gewählt. Jungmann löst Dr. Heribert Gisch ab, der das Amt dann zehn Jahre (zwei Amtsperioden) innehatte. Georg Jungmann, von der Ausbildung her Zollinspektor mit Abschluss Diplom-Finanzwirt, verfügt über umfassende Erfahrungen auf kommunal- bzw. landespolitischer Ebene: So war er von 1984 bis 2009 Mitglied des Saarlouiser Stadtrats, von 1999 bis 2009 Mitglied des Landtags und Vorsitzender in mehreren Landtagsausschüssen. Vom November 2009 an war Jungmann Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Europaangelegenheiten und von August 2011 an Staatssekretär für Inneres, Kultur und Europa. Seit Mai 2012 ist er in gleicher Funktion im Ministerium für Inneres und Sport tätig. Ebenfalls neu besetzt wurde der Vorsitz in der EVS-Verbandsversammlung sowie im Aufsichtsrat des EVS und seiner Tochtergesellschaften. Der Saarwellinger Bürgermeister Michael Philippi wurde zum Vorsitzenden der EVS-Verbandsversammlung gewählt. Den Vorsitz im EVS-Aufsichtsrat übernimmt Hermann Josef Schmidt, Bürgermeister in Tholey. Den Vorsitz im Aufsichtsrat der EVS-Gesellschaft für Service im Abwasserbereich mbH (EVS-SAB GmbH) hat neu Dr. Joachim Meier, Geschäftsführer der Wasser- und Energieversorgung Kreis St. Wendel GmbH (WVW) inne.

Webcode

20141013_003

Zurück