Anzeige

Konrad Berendes 70 Jahre

Bereits im Mai 2014 vollendete einer der bekanntesten Wasserrechtler Deutschlands, Dr. Konrad Berendes, sein 70. Lebensjahr. Konrad Berendes war Ministerialrat im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und dort Leiter des Referats WA I 2 „Recht der Wasserwirtschaft“. In dieser Funktion war er zuständig für die Wassergesetzgebung des Bundes sowie das die Wasserwirtschaft betreffende fach- und medienübergreifende Umweltrecht. Berendes‘ Rolle bei der großen Neugestaltung des Wasserhaushaltsgesetzes war von so zentraler Bedeutung, dass er 2009 erst einige Monate nach seinem 65. Geburtstag und nach Verabschiedung des neuen WHG in den Ruhestand gehen konnte. Konrad Berendes ist Autor oder Mitautor zahlreicher Zeitschriftenbeiträge und Veröffentlichungen zum Wasser- und Abwasserabgabenrecht und unter zudem seit 1995 Mitherausgeber des Handbuchs des Deutschen Wasserrechts. Bei der DWA war er viele Jahre ein engagiertes Mitglied des Hauptausschusses Recht. Promoviert hatte der Jubilar allerdings über ein anderes Thema: „Die Staatsaufsicht über den Rundfunk“ (Universität Bonn, 1973). Zum Bundesumweltministerium kam er 1976. Als er im September 2009 im Rahmen eines Kolloquiums verabschiedet wurde, hieß es „ein Lotse geht von Bord“ und direkt ergänzt „aber Kompass und Sextant bleiben auf der Brücke“.

Webcode

20140709_001

Zurück