Anzeige

Armin Willingmann Umweltminister in Sachsen-Anhalt

Prof. Dr. Armin Willingmann (SPD) ist seit dem 16. September 2021 neuer Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt. Geboren in Dinslaken (Nordrhein-Westfalen), studierte Armin Willingmann Rechtswissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Geschichte in Mainz, München und Köln und promovierte 1998 in Rostock zum Dr. iuris. Von 1999 bis 2003 war er Professor für Deutsches, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Hochschule Harz, danach war er bis 2016 Rektor dieser Hochschule. Im Jahr 2016 wechselte er in die Politik und war zunächst für einige Monate Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt und von 2016 bis 2021 schließlich Minister für dieses Ressort. Staatssekretär für den Bereich Umwelt ist Dr. Steffen Eichner. Eichner war bis 1990 Wissenschaftlicher Assistent in der Sektion Chemie im Wissenschaftsbereich Heterogene Katalyse an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg. Danach war er verantwortlich im Landratsamt Merseburg tätig und baute hier unter anderem das Umweltdezernat auf. Weitere berufliche Stationen waren das Landratsamt Saalekreis, geschäftsführender Gesellschafter einer Umweltberatungsgesellschaft sowie ab 2013 Vizepräsident des Landesverwaltungsamts Sachsen-Anhalt.

Webcode

20211108_001

Zurück