Anzeige

Fritz Jaeckel zum Beauftragten für den Wiederaufbau in Nordrhein-Westfalen ernannt

Dr. Fritz Jaeckel (58), Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, wurde von Ministerpräsident Armin Laschet zum Beauftragten für den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen ernannt. Jaeckel wirkte in leitenden Funktionen bereits an der Bewältigung der Hochwasserkatastrophen von 2002 und 2013 in Sachsen mit und nahm seine Arbeit umgehend auf. Jaeckel ist seit Mai 2018 Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen. Zuvor war er von 2014 bis 2017 sächsischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei. In seiner Zeit als Staatssekretär im Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (2012 bis 2014) leitete er nach dem Juni-Hochwasser 2013 auch den Wiederaufbaustab in der Sächsischen Staatskanzlei. Auch an der Bewältigung der Folgen des Hochwassers im August 2002 wirkte Jaeckel in leitender Funktion in der Sächsischen Staatskanzlei mit. Der Beauftragte wird im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung angesiedelt und eng mit der dortigen Spitze sowie mit den Spitzen der Ministerien für Finanzen, Wirtschaft und der Staatskanzlei zusammenarbeiten.

Webcode

20210816_001

Zurück