Anzeige

Horst Unger gestorben

Der frühere Inhaber und Namensgeber der Unger ingenieure in Darmstadt, Dipl.-Ing. Horst Unger, ist am 25. August 2019 im 92. Lebensjahr gestorben. Bis zu seinem Tod konnte er eigenständig sein Leben gestalten und sein geliebtes Schwarzwälder Domizil in Breitnau genießen. Noch im vergangenen Jahr hat er die Anreise nach Darmstadt auf sich genommen und war beim 70-jährigen Jubiläum von Unger ingenieure persönlich dabei. Horst Unger, geboren am 8. Juli 1928, begann nach dem Krieg mit einer Maurerlehre und studierte danach Bauingenieurwesen an der TH Darmstadt (heute TU Darmstadt). Seine Laufbahn als Diplom-Ingenieur begann 1953 im Ingenieurbüro Dr.-Ing Albert Carl, das er 1972 übernahm. 1996 stellte er mit der Gründung einer GmbH die Weichen für die Zukunft des Büros und dessen Nachfolge. 2001 übernahmen Stefan Knoll und Joachim Kilian das Ingenieurbüro und gewannen in den Jahren danach weitere Kollegen als Gesellschafter dazu. Horst Unger war in mehrfacher Hinsicht ein Vorbild, menschlich genauso wie beruflich. Seine Maxime war stets, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Der respektvolle Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnern war ihm immer sehr wichtig. Dadurch hat sich über die Jahre im Büro eine familiäre Atmosphäre ausgeprägt. Über viele Jahrzehnte war Horst Unger Mitglied und Förderer von Berufs- und Fachverbänden. Die Vertretung der Interessen des Berufsstandes der Ingenieure in der Wasserwirtschaft war ihm ein großes Anliegen - dafür trat er aktiv und mit großer Überzeugung ein.

Webcode

20190903_003

Zurück