Anzeige


15.04.2019

Neuer kostenfreier Simulator zur Visualisierung und Nachhaltigkeitsbewertung von Sanitärsystemen

Als eines der Resultate eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten Projekts ist der kostenfreie SAmpSONS-Simulator zur Visualisierung von Stoffströmen in neuen und alternativen Sanitärsystemen (NASS) und zu ihrer Bewertung gemäß verschiedener Nachhaltigkeitskriterien fertiggestellt worden. Er steht nun zum Download zur Verfügung. Der SAmpSONS-Simulator wurde gemeinsam mit den Projektpartnern (Björnsen Beratende Ingenieure - BCE, Technische Universität Berlin, Bauhaus-Universität Weimar und ifak) erarbeitet. Mit ihm lassen sich Stoffströme von Nährstoffen visualisieren und eine vereinfachte Bewertung entsprechend mehrerer ökologischer, ökonomischer und sozialer Kriterien der Nachhaltigkeit durchführen. Hiermit wird ein Beitrag zur Versachlichung der Diskussion zu NASS-Systemen sowie zu ihrer Grob-Vorplanung geleistet. Eine detaillierte dynamische Simulation von Abwassersystemen ist mit SAmpSONS jedoch nicht möglich.

Weiterführende Links
https://www.ifak.eu/de/produkte/sampsons

Webcode: 20190415_002