Anzeige


22.11.2018

Franz Albrecht 75 Jahre

Am 6. Dezember 2018 vollendet Bürgermeister a. D. Dipl.-Ing. Franz Albrecht seinen 75. Geburtstag. Franz Albrecht, geboren 1943 in Rottweil, kam nach Abschluss seines Bauingenieurstudiums an der Universität Stuttgart und nach Ablegen der Großen Staatsprüfung im April 1970 zum Tiefbauamt der Stadt Stuttgart. Er verließ dieses als Oberbaurat Ende 1973 nach seiner Wahl zum Baubürgermeister der Stadt Rottweil. Nach zweimaliger Wiederwahl war er dort insgesamt 24 Jahre (1974 bis 1997) erster Beigeordneter und allgemeiner Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Als Vertreter der oberschwäbischen Städte war er in mehreren Wasser- und Abwasserzweckverbänden sowie beim Regionalen Rechenzentrum Reutlingen tätig. Franz Albrecht hat 1993 als Nachfolger von Oberbaudirektor Prof. Erich Schurr die Leitung des Landesverbands Baden-Württemberg übernommen. Durch seine hohe fachliche Kompetenz und seinen persönlichen Einsatz ist es ihm gelungen, wichtige Impulse zu geben. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Landesverbands Baden-Württemberg war er auch Mitglied im Vorstand auf Bundesebene und Sprecher der Landesverbandsvorsitzenden. Franz Albrecht hat sich in hervorragender Weise um den Landesverband Baden-Württemberg und die DWA auf Bundesebene verdient gemacht. Im Jahr 2004 wurde er von der DWA mit ihrer Ehrennadel ausgezeichnet.

Webcode: 20181102_001