Anzeige

Positionspapier zur Digitalisierung in der industriellen Wasserwirtschaft vorgelegt

Wenn die Chemieproduktion immer flexibler und digitaler wird - was heißt das für das „Industriewasser”, das als Kühl- oder Lösemittel, Reagens oder Produktbestandteil ein integraler Bestandteil der Prozesse ist? Auf der ACHEMA wurde im Juni 2018 das DECHEMA-Papier „Industriewasser 4.0” vorgestellt, das Antworten gibt. Das Konzept „Industriewasser 4.0” verbindet Industrie 4.0 und Wasser 4.0 und zielt auf drei wesentliche Punkte ab: · die Digitalisierung in der industriellen Wasserwirtschaft selbst · die enge Verzahnung mit der Digitalisierung der industriellen Produktion sowie · die Verknüpfung mit einer digitalisierten kommunalen (Ab-)Wasserwirtschaft und dem Wasserressourcenmanagement. Das DECHEMA-Papier „Industriewasser 4.0” beschreibt all diese Ebenen im Detail und listet Potenziale und Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen und Handlungsbedarf auf. Es wurde von Experten aus Industrie und Forschung erarbeitet.

Webcode

20180618_001

Zurück