Anzeige

Carl Heinz Plümer 95 Jahre

Am 26. Januar 2018 vollendet Dr.-Ing. Carl Heinz Plümer, früherer Hauptgeschäftsführer der Abwassertechnischen Vereinigung (ATV), heute DWA, sein 95. Lebensjahr. Plümer studierte Bauingenieurwesen an der TH Stuttgart, wo er 1956 über Mikroorganismen und Belüftung beim Belebungsverfahren promovierte. Bereits 1954 hatte er eine Tätigkeit beim Niersverband aufgenommen. 1959 wurde Plümer für die Firma F. H. Kocks KG Projektleiter für ein Abwasserprojekt in Kuwait. Im April 1969 trat er in die Geschäftsleitung der ATV ein und wurde kurz darauf Hauptgeschäftsführer. Zum 1. Juni 1970 wurde er außerdem Geschäftsführer der neu gegründeten Gesellschaft zur Förderung der Abwassertechnik e. V. (GFA). Plümer hatte maßgeblichen Einfluss bei der Gründung der European Water Pollution Control Association (EWPCA, heute European Water Association, EWA); 1981 wurde er deren Generalsekretär. Auch in der International Water Association (IWA) war Carl Heinz Plümer stark engagiert. Ihm ist es gelungen, den Leistungen der ATV weltweit zur Anerkennung zu verhelfen. Zum Februar 1988 trat er in den Ruhestand. Am 20. Mai 1988 wurde Carl Heinz Plümer das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Anerkennung seiner um Staat und Volk erworbenen Verdienste verliehen. Die ATV und die EWPCA ernannten ihn zum Ehrenmitglied ihrer Vereinigungen.

Webcode

20171206_002

Zurück