Anzeige

16.11.2017

DWA würdigt Erfolg der Kanalinspektion. 25 Jahre Ki-Grundkurse, fünf Jahre Ki-Pass

Seit 25 Jahren bildet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) Kanalinspekteure fort, vor fünf Jahren hat sie den Ki-Pass eingeführt. Anlässlich der beiden „Geburtstage” gibt die DWA die Jubiläumsschrift „Kanalinspektion - eine Erfolgsgeschichte. Rückblicke | Einblicke | Ausblicke” heraus. Sie erinnert an die Anfangszeit und Entwicklung der Kanalinspektion und würdigt die Leistungen von Menschen und Firmen, die zum Erfolg von Ki-Kursen und Ki-Pass beigetragen haben oder ihn auch heute noch mitbestimmen. Die Inspektion von Entwässerungssystemen wurde 1989 erstmals im DWA-Regelwerk verankert. Man hatte erkannt, dass undichte Kanäle und Leitungen Boden und Grundwasser gefährden, die vorbeugende Instandhaltung zugleich aber auch wirtschaftlicher ist als Reparatur und Erneuerung. Da die technische Entwicklung ständig fort schritt und auch heute noch fortschreitet, war auch eine regelmäßige Qualifizierung der Kanalinspekteure und an der Inspektion beteiligter Personen erforderlich geworden. Mit den Ki-Kursen und dem Ki-Pass hat die DWA ein Bildungssystem entwickelt, das diesen Anforderungen nachkommt. Die Ki-Grundkurse vermitteln Grundlagen des Kanalbaus, inspektionsspezifische Inhalte sowie Aspekte aus dem Arbeits- und Gesundheitsschutz. Der Ki-Pass weist das kontinuierliche Auffrischen von Wissen nach und garantiert somit ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau in der Kanalinspektion. Die frisch gedruckte Jubiläumsschrift wird während der fünften DWA-Inspektions- und SanierungsTage am 22. und 23. November 2017 in Dortmund den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung vorgestellt. Außerdem ist sie ab Mitte November im Internet abrufbar (www.dwa.de).

Eine Übersicht aller DWA-Veranstaltungen zur Kanalinspektion finden Sie unter: http://www.dwa.de/eva2/Files/flyer/15_Ki-Veranstaltungen_2018_Netz.pdf - Kontakt: Petra Heinrichs, Telefon: 02242 872-215, E-Mail: petra.heinrichs@dwa.de.

Weiterführende Links
www.dwa.de/eva2/Files/flyer/15_Ki-Veranstaltungen_2018_Netz.pdf

Webcode: 20171114_001